Feste

Wir über uns

Die Arbeitsgemeinschaft historischer Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands ist ein seit 1964 bestehender Dachverband der Kinder- und Heimatfeste in Süddeutschland.

Hans-Peter Mattausch (Kinderzeche Dinkelsbühl) wurde auf der Jahrestagung 2001 in Laupheim zum Präsidenten gewählt.

Ihm zur Seite stehen als Vizepräsidenten Peter Dick (Peter-und-Paul–Fest Bretten), Dieter Graf (Rutenfest Ravensburg) und Felix Späth (Schwäbischwerder Kindertag Donauwörth) sowie als Schatzmeister Georg Habelt (Kinderzeche Dinkelsbühl).

Diese fünf Herren bilden das Präsidium der Arbeitsgemeinschaft, in der 47 historische Kinder und Heimatfeste zusammenarbeiten.

Die Mitglieder haben sich die Pflege des Brauchtums, aber auch den Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen sowie die Klärung von Rechtsfragen zum Ziel gesetzt und wollen auch zukünftig nach außen als Verband stärker präsent sein und den Kontakt zu den Medien verstärken.